Laborleiter Nuno Maulide erhält ERC Advanced Grant

17.04.2024: Renommierte europäische Projektförderung für den Leiter des CD-Labors für Entropieorientiertes Drug Design

Nuno Maulide, seines Zeichens Professor an der Chemie-Fakultät der Universität Wien, Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, österreichischer Wissenschafter des Jahres 2019 und Laborleiter, setzt seinen Erfolgskurs fort: Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) unterstützt sein aktuelles Projekt "C-HANCE" mit einem ERC Advanced Grant!

Der Projektname bezieht sich auf Bindungen von positiv geladenen Kohlenstoffatomen mit Wasserstoffatomen (also C-H-Bindungen), die unter bestimmten Umständen selektiv gebrochen und durch andere Bindungen ersetzt werden können: Mit diesem und anderen Ansätzen werden im Rahmen des Projekts Methoden zur Eröffnung neuer Synthesewege für neuartige Substanzen entwickelt, welche große Chancen für so unterschiedliche Anwendungen wie Materialchemie, Arzneistoffsynthese oder Duftstoffsynthese darstellen.

Die CDG gratuliert herzlich!

Weitere Informationen zum CD-Labor

Pressemeldung der Universität Wien