2025 gehen zwei Houskapreise der B&C Privatstiftung in der Kategorie Hochschulforschung an Laborleiter*innen, deren CD-Labors jeweils im Vorjahr erfolgreich abgeschlossen wurden.
Mit dem 1. Preis wird das von Annette Mütze (links im Bild, CDL für Bürstenlose Antriebe für Pumpen- und Lüfteranwendungen, TU Graz) geleitete Projekt "Vernachlässigt, aber mit enormer Wirkung: Kleinantriebe im Auto" ausgezeichnet: Hier geht es um innovative Lösungen für die effizientere Gestaltung elektrischer Kleinantriebe in Fahrzeugen, deren Energieeinsparungspotential bisher kaum beachtet wurde. So können bei gleichbleibend hoher Leistung sowohl CO2-Emissionen als auch Produktionskonsten eingespart werden.
Der 2. Preis prämiert das Projekt "Intelligente Betriebsstrategien für Brennstoffzellenfahrzeuge" unter der Leitung des 2024 bereits mit dem CDG-Preis für Forschung und Innovation ausgezeichneten Christoph Hametner (rechts im Bild, CDL für Innovative Regelung und Überwachung von Antriebssystemen, TU Wien): Dabei wird mit dem Ziel der Optimierung von Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Brennstoffzellen von Elektrofahrzeugen geforscht und an einer innovativen Regelungssoftware gearbeitet. Deren Aufgabe besteht darin, das Zusammenspiel von Brennstoffzelle, Batterie und Thermalmanagementsystem zu überwachen und ideal an die externen Bedingungen, aber auch an externe Faktoren wie Verkehr und Wetter angepasst zu steuern.
Die CDG gratuliert den Preisträger*innen herzlich!
Zwei Houskapreise für ehemalige CD-Laborleiter*innen
4/25: Annette Mütze und Christoph Hametner ausgezeichnet
Banner CDG-News
CD-Labor für Bürstenlose Antriebe für Pumpen- und Lüfteranwendungen
Leitung
Univ.Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze
Technische Universität Graz
Laufzeit
01.04.2016 - 31.03.2023
Unternehmenspartner
MSG Mechatronic Systems GmbHCD-Labor für Innovative Regelung und Überwachung von Antriebssystemen
Leitung
Assoc.Prof. DI Dr. Christoph Hametner
Technische Universität Wien
Laufzeit
01.02.2017 - 31.01.2024